In kooperativer Teamarbeit entsteht Neues

Gut eingespielte Teams sind der Motor eines Unternehmens. Besonders Mitarbeitende sind von ständigen Veränderungen betroffen, wie zum Beispiel Vorgesetzten- und Kollegenwechsel oder Übernahme von neuen Aufgaben mit mehr Verantwortung. Oft löst dies Stress aus. Dies wirkt sich auf die Zusammenarbeit im Team aus und schlechtere Ergebnisse können die Folge sein.


„Menschen, die miteinander arbeiten, addieren ihre Potenziale. Menschen, die füreinander arbeiten, multiplizieren ihre Potenziale!“

(S. Kirchner, Profisport Mentalcoach)

Moderation

Workshops haben im Zeitalter von Innovation und Agilität einen festen Platz und vielfältige Anwendung in der Arbeitswelt. Interdisziplinäre Teams entwickeln neue Ideen und Lösungen für unterschiedlichste Aufgaben. Wie wird ein Workshop organisiert und moderiert, damit die aufgewendete Zeit effizient genutzt und für das Unternehmen wertstiftend ist? Wie werden Ziel- und Rollenkonflikte gelöst?

 

Als externer Moderator und Facilitator habe ich den Anspruch, das Anliegen des Auftraggebers zu verstehen. Damit gestalte ich einen zielführenden Workshop. Angeregte Diskussionen zwischen Teilnehmenden lenke ich so, dass sie die Zusammenarbeit und Ergebnisse bereichern. Dadurch wird Raum für Neues geschaffen. Ich moderiere Workshops für unterschiedlichste Vorhaben und setze passende Methoden situativ ein.